Ihre Ansprechpartnerin:

Email: anna.linnemann@oelde.de

Tätigkeitsbereich:

Schulsozialarbeit an der Overbergschule und der Von-Ketteler-Schule

Frau Linnemann befindet sich mittwochs an der Schule. Termine werden nach Absprache vereinbart.

Aufgaben der Schulsozialarbeit

Der Bereich der Schulsozialarbeit ist ein wichtiger Bestandteil der Arbeit an den Schulen in Oelde.
Frau Linnemann steht den Schüler/innen, den Eltern sowie den Lehrkräften helfend zur Seite und berät diese bei den jeweils individuellen Entwicklungs- und Hilfebedarfen. Die Schulsozialarbeit in Oelde wird in enger Abstimmung mit der Schule durch Mittel der Jugendhilfe finanziert. Im Sinne eines ganzheitlichen pädagogischen sowie inklusiven Beratungs- und Förderansatzes wurde die Zusammenarbeit von Schule und Jugendhilfe in Oelde intensiviert.Neben der alltäglichen Beratungsarbeit werden an allen Schulen unterschiedliche schulische, sonderpädagogische und sozialpädagogische Leistungen für Schülerinnen und Schüler mit besonderen Hilfe- und Förderbedarfen angeboten, welche durch zusätzliche pädagogische Fachkräfte durchgeführt werden.

Frau Linnemann ist für folgende Aufgaben zuständig:

•      Beratung für Schüler, Eltern und Lehrer

•        Planung & Koordination verschiedener Hilfs- und

Förderplanangebote aus Mitteln der Jugendhilfe

•         Beratung zum Bildungs- und Teilhabepaket

•         Kooperation mit den Schulen, Familien und anderen

Beratungsangeboten

•         Durchgängiges Übergangsmanagement

(Kindergarten, Grundschule, weiterführende Schule)

•       Organisation und Mitarbeit bei sozialen Projekte