Gremien: Eltern- und

Schulpflegschaft

Liebe Eltern und Schüler!

Wir begrüßen Sie herzlich auf der Internetseite der Schulpflegschaft der Von-Ketteler-Schule.

Die Klassenpflegschaft, die Schulpflegschaft und die Schulkonferenz zählen zu den wichtigsten Gremien, in denen Eltern der Grundschule mitwirken können.

Sie alle haben in den Klassen Ihrer Kinder Klassenpflegschaftsvorsitzende und deren Vertreter gewählt.
Die Schulpflegschaft besteht aus diesen gewählten Elternvertretern aller Klassen und dient als Bindeglied zwischen Eltern, Lehrern und der Schulleitung.

Wir vertreten die Interessen aller Eltern bei der Gestaltung der Bildungs- und Erziehungsarbeit der Schule und beraten über alle wichtigen Angelegenheiten der Schule. Dazu kann die Schulpflegschaft Anträge an die Schulkonferenz richten.
Unsere Arbeit wird durch regelmäßiges Zusammentragen von Informationen und Erfahrungen aus anderen Schulen ergänzt.
Die Elternarbeit ist eine unverzichtbare Bereicherung unseres Schullebens, zu der alle Eltern einen wirkungsvollen Beitrag leisten können. Der Kreis der aktiven Eltern kann daher nicht groß genug sein.

Wir freuen uns über jede neue Idee, über jede Mitarbeit oder jeden kritischen Hinweis und werden Sie bei Problemen nach unseren Kräften unterstützen.

Sprechen Sie uns gerne an!

Olaf Wittelmann
- Schulpflegschaftsvorsitzender-
Von-Ketteler-Schule Oelde

info@olafwittelmann.de

Katja Ringhoff

- stellv. Schulpflegschaftsvorsitzender -
                                    Von-Ketteler-Schule Lette

Elternpflegschaft

Alle Eltern einer Klasse bilden die Klassenpflegschaft. Zu Beginn des Schuljahres wählen sie aus ihrer Mitte zwei Elternvertreter: eine/n Klassenpflegschaftsvorsitzende*n und eine/n Stellvertreter*in.

L1

Vorsitzende: Frau Stratmann

stellv. Vorsitzende: Frau Pohlmann

L2

Vorsitzende: Frau Sarah Peréz Gonzáléz

stellv. Vorsitzende: Frau Ella Rempel

L3

Vorsitzender: Frau Weber

stellv. Vorsitzende: Frau Zumbusch

L4

Vorsitzende: Katja Ringhoff

stellv. Vorsitzende: Kathrin Ringhoff

Schulpflegschaft

Die Schulpflegschaft setzt sich aus jeweils zwei Elternvertretern jeder Klasse zusammen, den Klassenpflegschaftsvorsitzenden und ihren Stellvertretern. Sie wählen eine(n) Schulpflegschaftsvorsitzende(n).

Die Schulpflegschaft ist das Bindeglied zwischen der Elternschaft, der Schulkonferenz und der Schulleitung.
 Die Schulpflegschaft tagt zwei Mal im Jahr. Ausführlich berichtet die Schulleitung über aktuelle Ereignisse in der Schule, die die Vertreter an die Klassen weitertragen.

Schulkonferenz der Von-Ketteler-Schule

Die Schulkonferenz ist das oberste Entscheidungsgremium der Schule. Sie entscheidet mit den gewählten Vertretern der Schulpflegschaft und des Lehrerkollegiums über alle Angelegenheiten, die das Schulleben und die Schulorganisation betreffen sowie über wichtige Weiterentwicklungen der Schule.

Entsprechend der Schulgröße setzt sich unsere Schulkonferenz aus sechs Mitgliedern zusammen -  je drei Elternvertreter und drei Lehrervertreter. Vorsitzender der Schulkonferenz ist der Schulleiter (§ 66 SchG).

Links zu anderen Angeboten