Wir stellen uns vor

Im Juni 1965 wurde die Von-Ketteler-Schule gegründet. In den inzwischen schon über 50 Jahren hat sich die Schule stetig verändert und sich immer wieder den neuen Entwicklungen angepasst. Erbaut wurde sie als Volksschule. 1968 wurde aus der Volksschule eine Grundschule. 

 

Die Von-Ketteler-Schule ist eine katholische Grundschule und liegt im Norden der Stadt Oelde. Benannt wurde sie nach Wilhelm Emanuel von Ketteler, der aus dem Münsterland stammte. 

 

Die Von-Ketteler-Schule nahm als "Korrespondenzschule" am Projekt "Selbstständige Schule" des Landes NRW teil.

 

Am 03. Februar 2007 erhielten wir aus der Hand des Ministerpräsidenten Jürgen Rüttgers und der Ministerin Barbara Sommer das "Gütesiegel Individuelle Förderung". 

 

Sowohl in der Schuleingangsphase als auch in den Klassen 3 und 4 unterrichten wir jahrgangsübergreifend. 

 

 

An unserer Schule arbeiten neben der Schulleiterin Frau Vogedes und der Konrektorin Frau Jaks, 5 Lehrerinnen, 2 Lehrer, eine Lehrerin für den Gemeinsamen Unterricht, eine Sozialpädagogin, ein Lehrer für den Muttersprachlichen Unterricht in Türkisch und eine Lehrerin für den Muttersprachlichen Unterricht in Polnisch, ein Hausmeister, eine Sekretärin und Betreuungskräfte für die unterschiedlichen Angebote. 

 

Unsere Schule hat 8 Klassenräume, einen Kunstraum, einen Werkkeller, eine Aula, eine Turnhalle, einen Förderraum, eine Schülerbücherei und verschiedene Räumlichkeiten für die Ganztagsschule. 

 

Der Schulhof bietet mit Klettergerüst, Sitzmulde, Schaukeln, Turnstangen, Basketballkörben, Kletterwand, Hüpfkästchen, Sandkasten, Sprunggrube und vier Tischtennisplatten für die Kinder während der Pausen viele Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten. Außerdem sind noch viele kleine Spielgeräte vorhanden. Auch unser Sinnesgarten kann von den Kindern während der Pausen genutzt werden. 

 

Unterrichtszeiten:

1. Stunde:

  8.00 –   8.45 Uhr

2. Stunde:

  8.45 –   9.30 Uhr

Frühstückspause:

  9.30 –   9.40 Uhr

Hofpause:

  9.40 – 10.00 Uhr

3. Stunde:

10.00 – 10.45 Uhr

4. Stunde:

10.45 – 11.35 Uhr

Hofpause

11.35 – 11.45 Uhr

5. Stunde:

11.45 – 12.30 Uhr

6. Stunde:

12.30 – 13.20 Uhr

 

Schulleitung:

Dorothee Vogedes

Bildungsklick - News