Im Rahmen einer Feierstunde des Jobcenters des Kreises Warendorf am 06.09.2023 wurde die Von-Ketteler-Schule Oelde als Lernstandort des Kreises Warendorf ausgezeichnet.

Lernförderung „mit der Schule – in der Schule“

Bei dem „BuT-Modell Lernstandort“ es sich um ein zusätzliches Nachhilfeangebot für Kinder aus Familien, die Anspruch auf die Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket (Münsterlandkarte) haben.

Die Lernförderung wird „mit der Schule – in der Schule“ organisiert. Dadurch findet die Lernförderung von Kindern und Jugendlichen am Lernort Schule statt, wodurch Schul-/Unterrichtseinheiten gleichbleiben. Die Schule setzt den Rahmen und steuert den Inhalt der Lernförderung. Die kurzen Wege zwischen den Lehrenden und den Lernbegleitern, sowie die Rücksprache zwischen den verschiedenen Akteuren ermöglichen eine individuelle Lernförderung. Dies verspricht den größtmöglichen Erfolg.

Das Jobcenter begleitet diesen Prozess und finanziert die Nachhilfestunden.

Wie erfahre ich, ob mein Kind Anspruch auf diese Förderung hat?

Wenn Sie,

• Bürgergeld (SGBII),

• Kindergeldzuschlag und/oder Wohngeld,

• Sozialhilfe (SGBXII) oder

• Asylbewerberleistungen (AsylbLG)

erhalten, haben Sie Anspruch auf die Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket. Wenn Sie die Münsterlandkarte bereits haben, dann hat Ihr Kind auch Anspruch auf die Lernförderung.

Wenn Sie mehr über diese Förderung erfahren möchten oder wenn Sie wissen möchten, ob Ihr Kind diese Förderung bekommen kann, fragen Sie uns gerne.

Als Ihr Ansprechpartner steht Ihnen Herr Wittelmann gerne zur Verfügung.

E-Mail: olaf.wittelmann@meine-vks.schule

Bildungsklick - News