AKTUELLES 2023/24

Beim Vorlesetag am Freitag, den 22.03.2024 begaben sich die Schülerinnen und Schüler auf eine spannende Reise in die Welt der Geschichten.

Bilder: Kr


Projekt „Kinder stark machen“ - für die Zweities

 

Am Donnerstag, den 11.04. und Freitag, den 12.04.2024, haben unsere Zweities vom Oelder Standort am Projekt „Kinder stark machen“ teilgenommen.

„Kinder stark machen“ ist ein Präventionsprogramm, welches seit vielen Jahren durchgeführt wird. Es trainiert das Konfliktverhalten und das Selbstbewusstsein der Schülerinnen und Schüler, erweitert das Repertoire der Kinder im Konfliktfall und wirkt sich unter Einbeziehung externer Partner, Herrn Achterwinter und Frau Weyand, und der Lehrkräfte nachhaltig auf das Schulklima aus. Unser Förderverein hat dieses großartige Projekt finanziell unterstützt.

 

Wir bedanken uns bei dem Durchführungsteam und dem Förderverein ganz herzlich!

Bilder: Pö

 

Wir wünschen allen Kindern und Familien frohe Ostern!

- Die Schule startet wieder am Montag, den 08. April 2024 -

 

Schulversammlung mit Ehrungen - Donnerstag, den 21.03.2024

Bilder: Wi

 

 

 

Aschermittwochsgottesdienst 

Bilder: Wi

Heute feiern wir KARNEVAL!

Bilder: Ke

THEATER Gütersloh - "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel"

Am Dienstag, 16.01.2024 haben die Erst- und Zweitklässler eine Theaterfahrt nach Gütersloh mit den Reisebussen unternommen, um das Theaterstück eines wunderbaren Märchens "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" zu erleben. 

Bilder: Ke

Die Schule startet am Montag, den 08.01.2024 um 8.00 Uhr.

Bilder: Bu

Bilder: Vo/Ke

***Theatervorstellung in der Vorweihnachtszeit ***

Am Mittwoch, 13.12.2023, fand im THEATER MÜNSTER die Vorstellung des Theaterstücks „Siri und die Eismeerpiraten“ statt und die Dritt- und Viertklässler unserer Schule haben diese Theatervorstellung in der Vorweihnachtszeit besucht.  

Bild: We

Überraschung am Nikolaustag

Heute am Nikolaustag hat jedes Kind von dem Förderverein einen Stutenkerl überreicht bekommen. 

 

 

Wir danken den Förderverein ganz herzlich!

Bilder: Kr

***Weihnachtsprojektwoche***

 

Im Innenhof unserer Schule steht ein schöner Tannenbaum. Die Klassenräume werden mit den gebastelten Sachen weihnachtlich geschmückt.

Es werden Advents- und Weihnachtslieder gesungen und tolle Geschichten und Gedichte rund um die Weihnachtszeit vorgelesen.

Bilder: Ke

Experimentiermaterial aus dem Fördertopf „mach MINT mit“ für unsere Grundschule

Am Dienstag, 21.11.23 fand in der Von-Ketteler-Grundschule die Übergabe der KiNT-Boxen statt.

 

Die Anschaffung des Experimentiermaterials mit dem Unterrichtsordner „Brücken – und was sie stabil macht“ wurde seitens der Sponsoren der Ausbildungsmesse „mach mit gefördert.

 

Die Kinder der Klasse F1 und ihre Klassenlehrerin Frau Opalka freuen sich nun darauf, mit den Materialien im Sachunterricht zu arbeiten. Es bietet den Kindern aller Jahrgangsstufen eine praktische Möglichkeit, über technische Fragen zu kommunizieren, wissenschaftliche Konzepte zur Technik und Natur zu erforschen und zu verstehen. Verschiedenste Materialien, wie z.B. Holzbauteile ermöglichen es, Versuche durchzuführen, bei denen bis zu 32 Kinder mit verschiedenen Lernvoraussetzungen jahrgangsübergreifend gleichzeitig damit arbeiten können. Die Unterrichtssequenzen zielen darauf ab, dass die Kinder durch eigenes Forschen und Konstruieren ein tieferes Verständnis für physikalische und technische Phänomene entwickeln und dieses anwenden.

Durch das Experimentieren wird selbständiges Arbeiten sowie die Stärkung der Lese- und Sozialkompetenz angeregt. Zugleich entwickeln die Kinder Selbstvertrauen und Mut, etwas Neues herauszufinden und zu erproben.

 

Im Rahmen des „mach MINT mit“ Fördertopfes können alle Tageseinrichtungen und Schulen in Oelde und Ennigerloh unkompliziert Fördermittel beantragen. Informationen zu den Anträgen sind beim Initiativkreis Wirtschaft Oelde e. V. (info@iw-oelde.de) erhältlich.

 

Die Von-Ketteler-Schule bedankt sich ganz herzlich für diese Anschaffung!

                                                                                                           Fotos: Ke

Hofgut Erdland bringt Weihnachtsfreude in die Schule

 

Weihnachtsfreude in der Grundschule
Mit der großzügigen Weihnachtsbaumspende übergab heute Christoph Erdland vom Hofgut Erdland persönlich einen prächtigen Weihnachtsbaum an die Von-Ketteler-Grundschule. 

 

 

 

Die Schüler und Lehrer möchten sich herzlich für diese festliche Spende bedanken und freuen sich auf eine strahlende Weihnachtszeit...

 

 

 

 

 

 

 

Auf dem Foto: Schüler der Von-Ketteler-Schule, links Klassenlehrer Herr Heller, links Herr Erdland vom Hofgut Erdland, links Herr Strake (Mitarbeiter von Herrn Erdland) rechts Schulleiterin Frau Vogedes.

                                                                                        

                                                                                             22. November 2023

 

Foto: Kr

 

 

Die Flugroute der Zugvögel führt über die Von-Ketteler-Grundschule - 16.11.2023

Foto: Ke

 

Energielernort Oelde (ELOO)

"Volle Power! – Die energiegeladene Wissensshow“

 

Im Namen des Teams des Energielernortes Oeldes (ELOO) waren alle Kinder der 3. Grundschul-Jahrgänge in Oelde herzlich zu einem Energie-Aktionstag eingeladen worden. Dr. Sascha Ott präsentierte seine "Volle Power! – Die energiegeladene Wissensshow“: Viele sehr interessante Experimente gab es zu sehen: Eine große Blechdose konnte mittels Wasserstoff knallen, aufgeladene Folien schweben, eine Salz-Gurke wie eine Lampe glühen, Kinder als Stromleiter Musik erklingen lassen, ...

 

Die Zeit verging im Nu.

 

 

Fotos: He/Op

 

Ausflug zu der Feuerwehrwache in Oelde - Klasse F1 und F3

 

Fotos: Kr, He

PROBEALARM am Donnerstag, 02.11.2023

Heute überraschte ein unangekündigter Alarm unsere Schüler und Lehrkräfte. Obwohl solche Situation Aufregung auslösen kann, verlief alles reibungslos.

Der Alarm wurde während des Unterrichts ausgelöst, und die Schüler und Lehrkräfte reagierten umgehend, indem sie die vorgeschriebenen Maßnahmen der Sicherheit einhielten aus den Klassen nach draußen auf den Schulhof geführt, gleichzeitig stellten die Lehrkräfte sicher, dass niemand zurückblieb.

TAG der OFFENEN TÜR am Samstag, 21.10.2023

Auch in diesem Jahr fand der Verkauf von Getränken und Speisen am Tag der offenen Klassentür am 21.10.23 statt. 

Der Förderverein konnte einen erfreulichen Betrag erwirtschaften, der den Kindern der Von-Ketteler-Schule zugute kommen wird.

 

 

Vielen Dank an die fleißigen Helferinnen und Helfer an dieser Stelle.

Bilder: Wi

Krippenspiel in St. Johannes

Vorlesetag - voller Zauber und Abenteuer - Fr, 29.09.23

Am letzten Tag vor den Herbstferien fand ein Vorlesetag bei uns in der Grundschule statt. Acht spannende Geschichten standen zur Auswahl. Nachdem jeder Schüler sich ein Ticket geholt hat, sind die Kinder in die spannende Geschichtenwelt voller Abenteuer, Zauber und Geheimnisse eingetaucht.

Bilder: Ke

Probealarm Übung

 

Am Donnerstag, 28.09.2023 fand an unserer Grundschule eine wichtige Übung statt - der Probealarm. 

Bilder: Ke

Erntedank-Gottesdienst am 27.09.2023

Bilder: Wi

 

Kleine Köche am Werk

 

Mit viel Spaß und Energie hat die E2 am Freitag, den 22.09.2023 Apfelmus gekocht.

Nachdem die Regeln zum Umgang mit dem scharfen Messer besprochen waren, war es dann soweit. Die Äpfel wurden klein geschnitten, gewaschen und mit etwas Wasser in einem großen Topf gekocht. Natürlich haben alle Kinder aufgepasst, dass kein Wurm im Apfel blieb. Als die Äpfel gar waren, kam die „Flotte Lotte“ zum Einsatz. Abwechselnd drehten die Kinder an der Kurbel und beobachteten, wie das fertige Apfelmus in die Schüssel floss. Nachdem auch der letzte Apfel die „Flotte Lotte“ passiert hatte, wurde schnell aufgeräumt. Als der Klassenraum wieder blitzblank war, kam die Belohnung. Das Apfelmus wurde probiert und schmeckte mit und ohne Zucker den meisten Kindern sehr gut. Dieses köstliche Apfelmus wollen fast alle Kinder mit ihren Eltern nachkochen.

Viel Spaß beim Nachkochen und Guten Appetit wünscht

 

A. Jaks, Klassenlehrerin der E2

Bilder: Ja

Waldtag - Klasse F1 am Di, 29.08.2023

Waldtag - Klasse F3 am Mo, 28.08.2023

Bilder: Kr

Siegerehrungen und Gratulation der Geburtstagskinder am 25.08.23

Bilder: Wi

Einschulungsfeier am Dienstag, der 8. August 2023

Aufgeregt ging es mit Tornister und Schultüte zum ersten Mal zur Schule. 

Die Schulleitung Frau Vogedes hieß alle herzlich willkommen in der festlich geschmückte Turnhalle, die sich mit aufgeregten Kindern und deren Familien schon gefüllt war.  

Mit einem kleinen Programm, bei dem die zukünftigen Mitschüler/innen die neuen Schulkinder zunächst mit einem Lied begrüßten. 

An diesem besonderen Tag hatte unsere Schulleiterin Frau Vogedes ihren runden Geburtstag. Schüler, Lehrer und Eltern haben Frau Vogedes zu ihrem Geburtstag mit zahlreichen Blumen und Glückwünschen geehrt.

Im Anschluss ging es zur ersten gemeinsamen Unterrichtsstunde in die Klassen. In der Wartezeit  hat der Förderverein für die Eltern gesorgt. Zum Abschluss wurden die Fotos gemacht.

 

HERZLICH WILKOMMEN 

an der Von-Ketteler-Schule!

 

Bilder: Wt

Montag, 07.08.2023 heute war der ERSTE SCHULTAG!

Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern einen guten Start in das neue Schuljahr!

Bildungsklick - News