Aktuelles 2020/21

Tag der offenen Klassentür - 02.10.2021

In diesem Jahr durfte endlich wieder der "Tag der offenen Klassentür" stattfinden. Viele zukünftige Erstklässler und ihre Eltern fanden heute den Weg in unsere Schule, um sich einen Eindruck von unserem jahrgangsübergreifenden Unterricht zu verschaffen.

In allen Klassen wurde fleißig gearbeitet. Es wurde gelesen, geschrieben, gerechnet, aber auch Kunst und Sachunterricht standen auf dem Programm. Stärken konnten sich die Besucher in der OGS-Küche, in der unser Förderverein Getränke verkaufte.

In der 4. Stunde trafen sich dann alle gemeinsam für die Ehrungen in der Turnhalle. Einige Kinder der F3 trugen Herbstgedichte vor, feierlich wurden die Schwimmabzeichen überreicht und natürlich wurden auch wieder die Geburtstagskinder geehrt. Zum Abschluss führten einige Kinder aus der F1 und der F3 eine einstudierte Bodypercussion vor.

Fotos: Kr, Op

Ausflug in den Zoo

Die Kinder der E2 sind richtige Glückspilze. Ihr fragt euch warum? Na, weil sie Karten für den Zoo in Münster gewonnen haben. Mit dem Bus ging es dann nach Münster. Bei (noch) bestem Wetter starteten sie den Rundgang durch den Zoo. Es war total spannend die Tiger, Elefanten, Giraffen und natürlich noch viiiel mehr Tiere zu beobachten. Ein Highlight war sicherlich das Training der Robben. Ja ihr lest richtig- auch Robben gehen zur Schule:).

Am Ende durfte natürlich auch der Besuch des großen Spielplatzes nicht fehlen. Dort wurde gespielt, geklettert, gerutscht und auch ein wenig genascht. Um 15 Uhr ging es dann zurück nach Oelde. Es war ein richtig schöner, erlebnisreicher Tag für die Kinder der E2.

Fotos: Op

Energiedetektive decken auf

Am 08.09.2021 waren wir, die Kinder der Klasse E2, als "Energiedetektive" im Kindermuseum KLIPP KLAPP unterwegs. Zuerst fanden wir heraus, wie man Energie erkennen kann. - Bewegung, Licht, Wärme und Geräusche - all das ist Energie. Im nächsten Teil ging es um die erneuerbaren Energien: Wasserkraft, Windkraft und Sonnenkraft. Dann kam die Erkundung des KLIPP KLAPP Museums mit vielen Stationen, z. B. Hafer quetschen, ein Rad bewegen, Getreide mahlen, die Sackrutsche und vieles mehr. Die Zeit verging viel zu schnell. Den Vormittag ließen wir auf dem Wasserspielplatz bei gutem Wetter und Sonnenschein ausklingen.

Fotos: Jak

Endlich mal wieder... Ehrungen!

Nach langer, langer Zeit konnten heute endlich mal wieder unsere monatlichen Ehrungen stattfinden. Alle Kinder und Lehrerinnen und Lehrer trafen sich auf dem Schulhof, um unsere Geburtstagskinder der letzten Wochen zu feiern. Außerdem wurden nochmal unsere neuen Erstklässler begrüßt. Schön, dass sie sich schon so gut bei uns eingelebt haben. 

Wir freuen uns sehr darüber, dass wir uns nun wieder regelmäßig zu den Ehrungen treffen können :)!

Fotos: Op

Herzlich Willkommen liebe Erstklässler!

Am Donnerstag war ein aufregender Tag für unsere neuen Erstklässler: Sie hatten ihren ersten Schultag. Los ging es um 8.15 Uhr mit einem kurzen Gottesdienst, bei dem es darum ging, dass wir alle gut behütet und beschützt sind.

Um 9.30 Uhr fand dann unsere kleine Feier in der Turnhalle statt, bei der Frau Vogedes unsere neuen Kinder herzlich willkommen hieß und die E-Klassen den Zebra-Rap vorführten. Dann ging es schon in die Klassen und unsere Erstklässler hatten ihre erste Schulstunde bis um 10.45 Uhr. Die Wartezeit konnten die Eltern bei einer Tasse Kaffee überbrücken.

Es war ein toller Tag und wir freuen uns schon auf viele weitere mit unseren neuen Erstklässlern! 

Fotos: Kr, Pö, Gru, Wi

Ein neues Schuljahr beginnt...

Morgen ist es endlich wieder soweit - die Türen unserer Schule öffnen sich und unsere Schule füllt sich wieder mit Leben:)

Wir hoffen, ihr alle hattet schöne, erholsame Ferien und habt euch gut erholt.

Am Mittwoch und Donnerstag haben alle Kinder 4 Stunden Unterricht. Ab Freitag findet dann Unterricht nach Plan statt. 

Am Donnerstag kommen unsere neuen Erstklässler- wir sind schon gaaanz gespannt und freuen uns auf euch 😊!

Bildungsklick - News