Ernährungsführerschein der F-Klassen - Sept./Okt. 2019

Wir F-Klassen haben in diesem Schuljahr besonderes Glück- wir dürfen den Ernährungsführerschein machen? Ihr fragt euch, was das ist? Wer sicher Auto fahren kann und die Regeln kennt, muss zunächst eine Prüfung machen und bekommt dann einen Führerschein, wer gut mit der Schere umgehen kann,muss natürlich auch eine Prüfung machen, um den Scherenführerschein zu bekommen und wer sich mit gesunder Ernährung gut auskennt, der erhält eben den Ernährungsführerschein. Also vorausgesetzt natürlich man besteht die Prüfung;) Einmal die Woche kommt Frau Franzgrote für eine Doppelstunde zu uns in die Klassen und spricht mit uns über gesunde und ungesunde Ernährung. Natürlich haben wir auch schon die Lebensmittelpyramide kennengelernt und wissen, von welchen Lebensmitteln man viel essen sollte/darf und von welchen man lieber nur wenig essen sollte. Aber wir sprechen nicht nur über gesunde Lebensmittel, wir dürfen sie auch zubereiten und dann essen. Heute haben wir, zum Beispiel, verschiedene Brotsorten kennengelernt und ein gesundes Frühstück zubereitet. Es war total lecker! Wir freuen und schon auf die nächsten Wochen mit Frau Franzgrote:)

Herzlich Willkommen! Einschulung der Erstklässler - 29.08.2019

Heute war ein ganz besonderer Tag... heute fand die Einschulungsfeier für unsere neuen Erstklässler statt. Nach einem schönen Gottesdienst trafen sich alle zu einer kleinen Feier in der Turnhalle. Die Kinder unserer Musical-AG sangen zwei Lieder und begrüßten unsere neuen I-Männchen herzlich. Hiernach gingen alle Erstklässler mit ihren Klassenlehrern und Mitschülern in die Klassen und erlebten ihre erste Schulstunde:) Auf dem Weg in ihre Klassen konnten die neuen Erstklässler noch den großen Applaus der F-Klassenkinder genießen, die für die frisch eingeschulten Kinder Spalier standen. Es war ein gaaanz aufregender Tag für alle:)

 

Wir wünschen allen I-Männchen einen ganz tollen Schulstart an unserer Schule!

Fotos: Un

Das neue Schuljahr beginnt... 2019/2020

Die Schule erwacht.... Es ist wieder Leben in der Bude:)!

 

Am Mittwoch, den 28.08.2019 starten wir in das neue Schuljahr!

 

Am Donnerstag, den 29.08.2019 dürfen wir die neuen Erstklässler bei uns in der Von-Ketteler-Schule begrüßen. Von da an beginnt auch für die I-Männchen ein neuer, spannender Lebensabschnitt...

 

Sowohl am Mittwoch, den 28.08.2019 als auch am Donnerstag, den 29.08.2019 haben alle SchülerInnen (2. - 4. Klasse) 4 Stunden Unterricht.

 

Am Freitag, den 30.08.2019 findet dann für alle Kinder Unterricht nach Plan statt.

 

Auf ein tolles, ereignisreiches Schuljahr 2019/2020!!!

Bildungsklick - News