Herbstfeeeeeerien!

Wir wünschen allen schöne und erholsame Ferien!

Wir sehen uns am Montag, den 06.11.2017 wieder! 

Gute Erholung!!!

Eine tolle Knolle! - 19.10.2017

In den letzten Wochen haben wir im Sachunterricht zum Thema "Eine tolle Knolle- die Kartoffel" gearbeitet. In einer Werkstatt, aber auch bei gemeinsamen Versuchen haben wir ganz viel über die Kartoffel gelernt. Zum Abschluss trafen sich heute alle F-Klassen gemeinsam mit Eltern und Geschwistern, um ein schönes Kartoffelfest zu feiern. Die Klassen hatten ein buntes Programm vorbereitet. Die F3 hatte ein Quiz vorbereitet, die F2 spielte ein kleines Theaterstück "Der Kartoffelkönig" vor und die F1 sang den "Kartoffelsong". Als das Buffet dann eröffnet wurde, stürmten alle hungrig los. Alle hatten leckere Kartoffelgerichte mitgebracht. Es war ein tolles und vor allem sehr leckeres Fest :) 

Besuch des Franziskanerklosters                                            in Wiedenbrück - 19.10.2017

Die F-Klassen hatten heute einen ganz besonderen Schulvormittag. Mit dem Bus fuhren wir nach Wiedenbrück, um dort das Franziskanerkloster zu besuchen. Im Religionsunterricht haben wir in den letzten Wochen ganz viel über Franziskus erfahren und zum Abschluss der Reihe durften wir nun ein Franziskanerkloster besuchen. Pater Korbinian empfing uns sehr freundlich und beantwortete uns alle Fragen. Wir haben viel darüber erfahren, wie er im Kloster lebt und welche Regeln dort gelten. Als kleines Dankeschön sangen wir am Ende für ihn "Halte zu mir guter Gott". Es war ein sehr interessanter Vormittag, den wir so schnell nicht vergessen werden.

Tag der offenen Klassentür - 14.10.2017

Viele Eltern und Verwandten der Kinder, aber auch zukünftige Erstklässler und ihre Eltern fanden heute den Weg in unsere Schule, um sich einen Eindruck von unserem jahrgangsübergreifenden Unterricht zu verschaffen.

In allen Klassen arbeiteten die Kinder fleißig. Es wurde gelesen, geschrieben, gerechnet und einige Klassen hatten auch Sport in der Turnhalle. Stärken konnten sich die Besucher in der OGS-Küche, in der unser Förderverein leckere Muffins und Waffeln verkaufte. 

In der 4. Stunde trafen sich dann alle für die Ehrungen in der Turnhalle. Die Chor-AG von Herrn Grunenberg hatte ein schönes Programm vorbereitet und natürlich wurden auch wieder die Geburtstagskinder geehrt. Zum Abschluss sangen alle gemeinsam das Schullied, welches Herr Grunenberg mit dem Piano begleitete.

Einen kleinen Eindruck des Schulvormittages erhaltet ihr in der Fotogalerie. 

Tag der offenen Klassentür in Oelde und Lette - 14.10.2017

Eingeladen sind die Eltern der zukünftigen Schulanfänger und alle Interessierten, die Einblicke in unseren jahrgangsübergreifenden Unterricht nehmen möchten.

 

Kommen Sie

und machen Sie sich am

Samstag, den 14.10.2017

in der Zeit von 08.00 - 11.35 Uhr

ein Bild von unserem Unterricht.

 

Für das leibliche Wohl sorgt die Fördergemeinschaft mit Waffeln, Muffins und Getränken, die in der Cafeteria der OGS angeboten werden.

 

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Ehrungen - 21.09.2017

Heute standen mal wieder die Ehrungen auf dem Programm. Die ganze Schule versammelte sich am Ende der 2. Stunde in der Turnhalle, um die Kinder, die gestern am Fenger-Cup teilgenommen haben, mit einer lauten Rakete zu feiern und natürlich wurden auch wieder alle Geburtstagskinder geehrt. Es waren heute besonders viele, da viele SchülerInnen in den Sommerferien Geburtstag hatten. Aber nicht nur Kinder nahmen auf der Matte Platz! Auch Frau Pöhling und unsere Schulleiterin Frau Vogedes hatten in den letzten Wochen Geburtstag! An alle Geburtstagskinder nochmal ein: HAPPY BIRTHDAY!! :) 

Fenger-Cup - 20.09.2017

Einen tollen Vormittag hatten einige Kinder aus den F-Klassen. Heute fand der alljährliche Fenger-Cup (Fußballturnier mit allen Oelder Grundschulen) im Jahnstadion statt. Bei eher kühlen Temperaturen und regnerischem Wetter spielten sich die Jungen und Mädchen warm. Alle Mannschaften spielten fair und gaben ihr Bestes! An oberster Stelle stand der Spaß, den alle Kinder und Lehrkräfte auf jeden Fall hatten. Unsere Mädchen holten den 3. Platz, unsere Jungen den 6. Wir sind stolz auf euch! Danke, dass ihr unsere Schule so gut vertreten habt! 

Einschulung der I-Männchen - 31.08.2017

Heute war ein ganz besonderer Tag - die Einschulung unserer neuen Erstklässler. Nach einem schönen Gottesdienst trafen sich alle I-Männchen, SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern, Großeltern und Verwandte zu einer kleinen Feier in der Turnhalle. Durch das Programm führten Leonie und Carmen aus der F1. Zunächst sangen alle Kinder gemeinsam unser Schullied. Dann führten einige Kinder aus der OGS das Theaterstück "Der Grüffelo" vor, welches allen sehr gut gefiel. Zum Abschluss hatten die Kinder der E-Klassen noch ein Gedicht und ein Lied vorbereitet, welches den passenden Titel "Schule ist für alle da" trägt. Hiernach gingen alle Erstklässler mit ihren Lehrern und Klassenkameraden in ihre Klassen. Die F-Klassenkinder standen Spalier und winkten den frisch eingeschulten Kindern auf dem Weg in ihre Klassenräume euphorisch zu.

 

Wir wünschen allen Erstklässlern einen ganz tollen Schulstart an unserer Schule.

Auf in ein neues Schuljahr ... 2017/2018

Alle LehrerInnen und SchülerInnen starten am Mittwoch, den 30.08.2017 ausgeruht und mit neuen Kräften in das neue Schuljahr! 

 

Am Donnerstag, den 31.08.2017 dürfen wir die neuen Erstklässler bei uns in der Von-Ketteler-Schule begrüßen. Von da an beginnt auch für die I-Männchen ein neuer, spannender Lebensabschnitt...

 

Sowohl am Mittwoch, den 30.08.2017 als auch am Donnerstag, den 31.08.2017 haben alle SchülerInnen (2. - 4.Klasse) 4 Stunden Unterricht.

Am Freitag, den 01.09.2017 findet dann für alle Kinder Unterricht nach Plan statt.

 

Auf ein tolles, neues Schuljahr 2017/2018!!!

Bildungsklick - News