Auf Wiedersehen und Goodbye! - 14.07.2017

Ihren letzten Tag an der Grundschule hatten heute unsere Viertklässler, und es blieb kaum ein Auge trocken;). Der Schultag begann zunächst in den Klassen. Alle Kinder bekamen ihr Original-Zeugnis. Um 9 Uhr feierten dann alle gemeinsam den Abschlussgottesdienst in der Kirche. Anschließend startete dann unsere kleine Feier in der Turnhalle. Jede F-Klasse hatte einen kleinen Programmpunkt vorbereitet. Die F1 sang das Lied "VKS ade", die F2 zeigte einen Tanz und die F3 stellte ihre selbstgedichteten Elfchen vor. Der letzte Programmpunkt war, wie jedes Jahr, das Lied "Alte Schule, altes Haus", welches von allen Viertklässlern gemeinsam gesungen wurde. Spätestens da wurde (fast) jedes Auge feucht;)

Das Schuljahr ist  nun zu Ende und wir wünschen den Viertklässlern für ihren weiteren Weg alles Gute! Wir hoffen, der ein oder andere kommt uns nochmal besuchen!

Wir sehen uns am Mittwoch, den 30.08.2017 um 8 Uhr wieder! Am ersten Schultag nach den Ferien sind 4 Stunden Unterricht. Am Donnerstag, den 31.08.2017 werden die neuen Erstklässler eingeschult, auch an dem Tag haben alle Klassen 4 Stunden Unterricht!

 

Und nun ist es soweit: Wir wünschen allen SCHÖNE FERIEN!!!

Besuch des Allwetterzoos in Münster - 10.07.2017

Kurz vor den Sommerferien erwartete die F-Klassen heute noch ein kleiner Höhepunkt. Alle fuhren gemeinsam in den Allwetterzoo in Münster. Pünktlich zur Ankunft am Zoo hörte es auf zu regnen, und wir konnten mit unserer Zoo-Rallye starten. Die ein oder andere Frage war ganz schön knifflig, aber das Lösungswort fanden alle Gruppen dann doch heraus. Wir staunten über viele Tiere, vergnügten uns auf einem tollen Spielplatz und fuhren zufrieden und auch ein wenig kaputt (der ein oder andere hat auf der Rückfahrt ein kleines Nickerchen gemacht;) ) mittags wieder zurück nach Oelde. Wir hatten viel Spaß....😊 

Sternmarsch nach Lette - 05.07.2017

Heute hatten wir einen ganz besonderen Schulvormittag. Um kurz nach acht startete unsere Wanderung zu unserem Teilstandort nach Lette. Bei bestem Wetter und mit guter Laune wanderten wir fast 2,5 Stunden durch die Wälder und über die Felder nach Lette. Ungefähr auf der Hälfte der Strecke pausierten wir und machten ein kleines Picknick. Nach der langen Wanderung standen alle Kinder und Lehrerinnen unseres Teilstandortes für uns Spalier und empfingen uns mit einem großen Applaus. Zur Stärkung gab es leckere Muffins für alle! Nach einer ganz kurzen Verschnaufpause spielten dann alle Kinder gemeinsam auf dem Schulhof oder in den Klassen. Ein Highlight war sicher das kleine Soccer-Turnier. Zurück nach Oelde ging es dann (zum Glück;) ) mit dem Bus. Es war ein toller Schulvormittag!

Feuerwehrübung an unserer Schule - 09.06.2017

Sicherlich wunderten sich die Anwohner der Von-Ketteler-Straße am vergangenen Freitagabend: Gegen 19.40 Uhr wurde in der Schule der Feueralarm ausgelöst und kurz darauf erreichten die ersten Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Oelde den Schulhof. Währenddessen hatte eine Kollegin ihre Klasse aus dem Kunstkeller bereits über kurze Leitern und den Ausstieg durch einen Lichtschacht evakuiert. Die Kinder aus den Klassenräumen im Obergeschoss konnten aufgrund der inszenierten starken Rauchentwicklung das Gebäude nicht über den Flur verlassen und mussten auf die Evakuierung durch die Feuerwehr warten. Die Feuerwehrleute untersuchten das Schulgebäude und begannen mit der Evakuierung der Kinder aus dem Obergeschoss  mit der Drehleiter. Einige Kinder aus dem Obergeschoss konnten dieses nach Abzug des Rauches auch über das Treppenhaus verlassen.

 

Für die Feuerwehrleute der Freiwilligen Feuerwehr Oelde fand die erste Brandschutzübung in diesem Jahr statt – und die Schülerinnen und Schüler der Von-Ketteler-Schule in Oelde konnten davon profitieren. Für das leibliche Wohl hat der Förderverein gesorgt und so konnten sich nach der Übung die Feuerwehrleute, die Kinder und ihre Eltern mit Getränken und Grillwürstchen stärken. 

Sponsorenlauf - 02.06.2017

Am Freitag, den 02.06.2017 findet ein Sponsorenlauf an unserer Schule statt. Alle Kinder (und auch einige Lehrerinnen und Lehrer!! :) ) laufen für den guten Zweck- wir sammeln Spenden, um uns das Zirkusprojekt im nächsten Schuljahr ermöglichen zu können. Um 9 Uhr fällt der Startschuss. Alle Eltern, Verwandten und Freunde sind herzlich dazu eingeladen, die Läufer anzufeuern! Wir hoffen auf sportliche Läufer, gutes Wetter und viel Publikum. Wir freuen uns!!!

 

Natürlich gibt es am Freitag hier dann auch Fotos zu sehen.

Eine Märchenerzählerin zu Besuch... 07.04.2017

Zum Abschluss unserer Märchenwoche hatten wir heute einen besonderen Gast in der Schule. Frau Kemper, eine Märchenerzählerin, erzählte uns ganz besondere Märchen, die die meisten von uns noch nicht kannten. Es war eine richtig schöne Stunde, in der wir noch einmal völlig in die Märchenwelt abtauchen durften! DANKE!

Ein paar Fotos seht ihr unten....

 

 

Und nun: SCHÖNE FERIEN!!!!! Wir sehen uns am Montag, den 24.04.2017 wieder! :)

Es war einmal... !  03.04. - 06.04.2107

Es war einmal... Heute startete bei uns die Projektwoche zum Thema "Märchen". Unsere Klassen wurden bunt gemischt, so dass in jeder Projektgruppe Erst- bis Viertklässler miteinander basteln, malen, bauen, lesen, rätseln ... und noch ganz viel mehr;) Bis einschließlich Donnerstag arbeiten wir in unterschiedlichen Projektgruppen, die ein abwechslungsreiches Programm bieten: es werden zum Beispiel Märchen vertont, Stabpuppentheater gebaut, Bilderbücher und Zeitschriften hergestellt oder Märchenspiele entwickelt. 

Sicher sind viele Eltern, Verwandte und Bekannte schon ganz neugierig auf unsere Werke. Alle Interessierten haben am Donnerstag, den 06.04.2017 die Möglichkeit, die Ergebnisse unserer Projekte anzuschauen. Um 16 Uhr beginnt die gemeinsame Eröffnung in der Turnhalle mit der Einweihung unserer neuen Musikanlage. Danach haben alle Klassen unter der Leitung von Herrn Grunenberg ein kleines Programm vorbereitet. Anschließend dürfen die Besucher durch die Klassen gehen und unsere Ergebnisse der Projektwoche anschauen.                    

Um das leibliche Wohl kümmert sich der Förderverein in der OGS-Küche!

Wir freuen uns auf eine weitere tolle Woche und einen schönen Nachmittag am Donnerstag!

Schaut euch Fotos aus den Projekten und von dem Präsentationsnachmittag an! 

Stadtputztag in Oelde - 18.03.2017

Am Wochenende wurde unsere Stadt Oelde wieder ein ganzes Stück sauberer!! 250 Helferinnen und Helfer - darunter auch Frau Vogedes und Frau Jaks mit vielen Kindern und Eltern von unserer Schule - machten sich trotz schlechten Wetters an die Arbeit und sammelten insgesamt sieben Kubikmeter achtlos weggeworfenen Müll. Am Ende gab es eine leckere Suppe zur Stärkung für alle fleißigen Helferinnen und Helfer.

Ein großes DANKE an alle, die geholfen haben!!!

 

Klickt auf den folgenden Link, um mehr darüber zu erfahren:

"Doppelt so viele Sammler aktiv"

Mein Körper gehört mir! 03.2017

Im Moment findet bei uns in der Schule für alle F-Klassen das Projekt "Mein Körper gehört mir" statt. Am 13.03., 22.03. und 29.03. kommt das Theaterprojekt aus Osnabrück an unsere Schule und führt kleinere Theatersequenzen vor. Für die Eltern gab es einen Elternabend, an dem die Eltern über das Projekt informiert wurden.

 

Einen Link zu dem Artikel findet er hier: Mein Körper gehört mir!

Karneval in der VKS - Helau! 23.02.2017

Foto: Vo.

Von-Ketteler-Schule - Helaaaaaau!!! Heute verwandelte sich die ganze Schule in eine verrückte Karnevalshochburg. In den ersten beiden Stunden feierten alle in ihren Klassen. Bei bester Stimmung wurde getanzt, gesungen und natürlich auch jede Menge genascht:) In der 3. und 4. Stunde dann bekamen wir gleich doppelten Besuch. Alle Schüler und Lehrerinnen aus Lette kamen vorbei, um mit uns gemeinsam Karneval zu feiern. Das war toll! Außerdem wurden unsere Bauchmuskeln trainiert, denn der Clown "Härr Georg" war zu Besuch und wir bekamen uns kaum noch ein vor Lachen. Die Stimmung war super und fand ihren Höhepunkt bei unserer traditionellen Polonaise durch die gesamte Schule. 

 

Wir freuen uns jetzt schon wieder auf das nächste Jahr! 

 

Wir sehen uns alle am Dienstag, den 28.02.2017, wieder! Ein schönes, langes Wochenende allen!

 

HELAU! HELAU! HELAU!

 

Eine kleine Bildergalerie findet ihr hier!

Ein neues Jahr... Auf geht´s! :)

Wir wünschen allen ein FROHES, NEUES JAHR 2017!!! Die Ferien sind vorbei und wir starten mit neuer Kraft in das Jahr 2017....

Bildergebnis für 2017

Merry Christmas - Frohe Weihnacht! - 22.12.2016

Nun ist es endlich soweit - alle Kinder und Lehrerinnen und Lehrer sind in die wohlverdienten Ferien gestartet. Vorher trafen sich aber alle Klassen noch in der Turnhalle zu einer besinnlichen Weihnachtsfeier. Viele Eltern, Verwandte und Bekannte waren gekommen, um sich das bunte Programm anzuschauen. Ein Höhepunkt war mit Sicherheit das Mini-Musical "Als der Weihnachtsmann Urlaub machte..." von der F2. Aber auch die anderen Programmpunkte waren toll und abwechslungsreich. Es wurde gesungen, gerappt und getanzt. Es war eine tolle Weihnachtsfeier!

Nun wünschen wir allen aber erst einmal Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!!! Wir sehen uns am Montag, den 09.01.2017 (Unterricht nach Plan) hoffentlich gesund und munter wieder :)!!

SCHÖNE FERIEN!!! :)

Theaterbesuch Bielefeld - 14.12.2016

Einen ganz besonderen Tag hatten heute alle SchülerInnen und LehrerInnen unserer Schule. Alle hatten sich chic gemacht, denn um 10 Uhr ging es mit den Bussen nach Bielefeld ins Theater, um sich das Theaterstück: "Die Schneekönigin" anzuschauen. Alle waren total begeistert. Viele Kinder waren das erste Mal in einem richtigen Theater und waren fasziniert von dem großen Saal, den Schauspielern und der Musik.

Es war ein beeindruckender Vormittag, den viele Kinder so schnell nicht vergessen werden ;)

Weihnachtsprojektwoche - 28.11. - 02.12.

In dieser Woche findet wieder unsere traditionelle Weihnachsprojektwoche statt. Diese startete am Montag mit dem gemeinsamen Advenssingen unter dem Adventskranz. Danach wurde in den Klassen fleißig gebastelt. Am Ende des Vormittages war unsere Schule weihnachtlich geschmückt.

Am Dienstag wurden in den Klassen dann unterschiedliche Weihnachtsprojekte gestartet. Die E1 z.B. proben ein Stabpuppenspiel und die F1 und F2 studieren jeweils ein Mini-Musical ein. In der ganzen Schule herrscht eine tolle, weihnachtliche Stimmung. Weihnachten kann kommen... :)

Eröffnung des Weihnachtsmarktes auf dem Drostenhof - 24.11.2016

Der 1. Advent steht vor der Tür - und somit öffnet auch wieder der Weihnachtsmarkt auf dem Drostenhof seine Tore. Die Kinder der Chor-AG, unter der Leitung von Herrn Grunenberg, eröffneten diesen feierlich. Ihr Gesang überzeugte den Nikolaus, so dass dieser auch die freudigen Kinder begrüßte. Zur Belohnung hatte er für jedes Kind ein kleine Süßigkeit dabei. Es war eine tolle Atmosphäre, aber schaut selbst auf den Fotos! 

Der Weihnachtsmarkt hat noch das ganze Wochenende geöffnet. Kommt doch vorbei und bewundert unseren Stand der Von-Ketteler-Schule (vielleicht ist ja auch das ein oder andere Geschenk dabei, welches ihr oder eure Eltern zu Weihnachten verschenken könnt;) )!

Und jetzt viel Spaß mit den Fotos!

"Tag der offenen Klassentür" - 05.11.2016

Einmal im Jahr öffnet unsere Schule ihre Türen an einem Samstag. Heute war es wieder soweit: viele Eltern und Verwandte der Kinder, aber auch zukünftige Erstklässler und ihre Eltern fanden heute den Weg in unsere Schule, um sich einen Eindruck von unserem jahrgangsübergreifenden Unterricht zu verschaffen.

In allen Klassen wurde fleißig gelesen, geschrieben, gerechnet und gemalt. In der Pause konnten sich unsere Besucher mit einem Kaffee und leckeren Muffins oder Waffeln stärken, die von unserem Förderverein verkauft wurden. 

Der Schulvormittag endete mit den Ehrungen in der vollen Turnhalle. Diese begannen traditionell mit dem Schullied, hiernach wurden die Geburtstagskinder geehrt und zum Abschluss sangen alle gemeinsam das Lied: "Shalalala", welches von Herrn Grunenberg mit seiner Gitarre musikalisch begleitet wurde.

Einen kleinen Eindruck des Schulvormittages erhaltet ihr in der Fotogalerie.

05.11.2016 - "Tag der offenen Klassentür" in Oelde und Lette

Eingeladen sind die Eltern der zukünftigen Schulanfänger und alle Interessierten, die Einblicke in unseren jahrgangsübergreifenden Unterricht nehmen möchten.

 

Kommen Sie

und machen Sie sich am

Samstag, dem 05.11.2016

in der Zeit von 08.00 - 11.35 Uhr

ein Bild von unserem Unterricht.

 

Für das leibliche Wohl sorgt die Fördergemeinschaft mit Waffeln, Muffins und Getränken, die in der Cafeteria der OGS angeboten werden.

 

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

28.10.2016 - Die "rollende Waldschule" -                               Ein ganz anderer Schulvormittag der F1

Heute erlebten die Kinder der F1 einen ganz besonderen Schultag. Heute blieb der Klassenraum einmal leer und die ganze Klasse traf sich mit Herrn Sievers von der "Rollenden Waldschule" im Wald. 3 Stunden lang genossen die Kinder nicht nur die Bewegung an der frischen Luft, sondern lernten auch viele wichtige Dinge über den Lebensraum Wald. Danke an Herrn Sievers! Es war ein spannender Schultag!

04.10.2016 - Die Herbstferien stehen vor der Tür!

Der Countdown läuft... Nur noch 3 Tage Schule und dann beginnen die wohlverdienten Herbstferien! Wir wünschen allen Kindern, Lehrerinnen/Lehrern und Eltern schöne Ferien! Wir sehen uns am Montag, den 24.10.2016 wieder!

 

SCHÖNE

26.09.2016 - Besuch der Windmühle in Beckum

Die F-Klassen hatten heute einen ganz besonderen Ausflug. Passend zum aktuellen Sachunterrichtsthema "Vom Korn zum Brot" besichtigten sie die im Jahre 1853 errichtete Windmühle in Beckum und übernahmen hierbei die Aufgaben eines Müllers. Sie droschen die Körner aus den Ähren und mahlten die Körner, so dass ganz feines Mehl entstand. Für alle war es ein sehr beeindruckendes Erlebnis, die wenigsten hatten zuvor schon eine Mühle von innen besichtigt. Die Pause verbrachten alle Kinder dann auf dem Höxberg, auf dem sie noch viele Tiere beobachten konnten. Mit den Fotos erhaltet ihr einen kleinen Ausdruck von dem tollen Tag. Irem und Elane haben zudem noch einen kleinen Bericht über unseren Ausflug geschrieben. Viel Spaß beim Lesen!

Mühle.docx
Microsoft Word Dokument 12.6 KB

 

 

 

 

 

Lewin aus der F3 hat noch ein Bild der Windmühle in Beckum gezeichnet. Es ist wirklich ein schönes Bild geworden! Einfach mal auf das Bild klicken und staunen ;) 

 

 

 

 

 

25.08.2016 - Einschulung der Erstklässler

Heute war für alle Kinder und LehrerInnen ein ganz besonderer Tag. Die neuen Erstklässler hatten heute ihre erste Unterrichtstunde.

Nach dem Gottesdienst begrüßte zunächst Schulleiterin Dorothee Vogedes die "I-Männchen" in der Turnhalle der Schule, in welcher auch viele Eltern, Großeltern und andere Verwandte und Freunde der eingeschulten Kinder begeistert dem Programm folgten, welches souverän von Lelia (F1) und Helin (F1) moderiert wurde. Alle F-Klassen hatten zur Begrüßung der neuen Erstklässler etwas vorbereitet.

Den Abschluss bildete unser Schullied, welches alle Kinder und Lehrerinnen gemeinsam sangen.  Hiernach gingen alle Erstklässler mit ihren neuen Klassenlehrern und Klassenkameraden in ihre Klassen. Die F-Klassenkinder standen Spalier und winkten den frisch eingeschulten Kindern auf dem Weg in ihre Klassenräume euphorisch zu.

 

Wir wünschen den neuen Erstklässlern einen ganz tollen Schulstart an unserer Schule.

 

Die Sommerferien sind vorbei- Ein neues Schuljahr startet!

Alle LehrerInnen und SchülerInnen starten nun ausgeruht und mit neuen Kräften in das Schuljahr 2016/2017 :).

 

Am Donnerstag, den 25.08.2016 dürfen wir die neuen Erstklässler bei uns in der Von-Ketteler-Schule begrüßen. Von da an beginnt auch für die I-Männchen ein neuer, spannender Lebensabschnitt...

 

Sowohl am Mittwoch, den 24.08.2016 als auch am Donnerstag, den 25.08.2016 haben alle SchülerInnen (2. - 4.Klasse) 4 Stunden Unterricht. Am Freitag, den 26.08.2016 findet dann Unterricht nach Plan statt.

 

Auf ein tolles, neues Schuljahr 2016/2017!!!

Bildungsklick - News